Indem wir die Personalmarketingkampagne für Uwe Schmidt gesamtheitlich umgesetzt haben, erhöht sich die wahrgenommene Qualität des Jobangebots aufseiten des Bewerbers massiv. Im Projekt wurden nicht bestehende Materialien in der Kampagne wiederverwertet, sondern Inhalte genau mit dem Zweck der Verwendung in der Kampagne erstellt. Das heißt, dass das Narrativ, die erstellten Fotos, die Videoinhalte und die Bewerberseite integral ineinandergreifen und somit die Performanz der Kampagne erhöhen.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Marke Uwe Schmidt durch die Kampagne nicht nur bei Bewerberinnen und Bewerbern, sondern bei allen Menschen, die die Anzeigen sehen, für die Wahrnehmung als Qualitätsführer sorgt. Hieraus entsteht nicht nur ein positiver Effekt auf die Fachkräftegewinnung, sondern auch eine gesamtheitliche Aufwertung der Markenwahrnehmung.
In der Elektrobranche ist digitales Personalmarketing aufgrund des über Jahre bestehenden Personalmangels weitverbreitet. Das bedeutet, dass die Konkurrenz durch andere Betriebe, die mit ähnlichen Maßnahmen um die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeitender buhlen, groß ist. Deswegen ist eine Differenzierung der Botschaft und der Darstellung in der Kampagne besonders wichtig.
Wo es noch vor einigen Jahren genug war, die eigene Arbeitgebermarke durch Werbeanzeigen schlicht bekannt zu machen, muss eine digitale Personalmarketingkampagne im Social Recruiting heute viel mehr leisten. Sie muss sich inhaltlich von den Anzeigen und Aussagen der konkurrierenden Unternehmen unterscheiden und gleichermaßen die Wertigkeit des Jobprodukts unterstreichen.
In unserem strukturierten Ansatz erarbeiten wir im ersten Schritt in Interviews mit den bestehenden Mitarbeitenden heraus, welche Gründe für sie für ihren Arbeitsplatz sprechen. Daraus leiten wir anschließend ein Kampagnen-Narrativ ab. So sprechen wir in einer passenden Sprache die Menschen an, die gut ins Unternehmen passen. Durch die wertige, glaubwürdige und authentische Kommunikation dieser Werte und der Kultur in Form von professionellen Fotos und Videos sticht die Marke Uwe Schmidt im Vergleich zu Marktbegleitern in der Wahrnehmung der Zielgruppe positiv hervor.
Indem wir die Personalmarketingkampagne für Uwe Schmidt gesamtheitlich umgesetzt haben, erhöht sich die wahrgenommene Qualität des Jobangebots aufseiten des Bewerbers massiv. Im Projekt wurden nicht bestehende Materialien in der Kampagne wiederverwertet, sondern Inhalte genau mit dem Zweck der Verwendung in der Kampagne erstellt. Das heißt, dass das Narrativ, die erstellten Fotos, die Videoinhalte und die Bewerberseite integral ineinandergreifen und somit die Performanz der Kampagne erhöhen.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Marke Uwe Schmidt durch die Kampagne nicht nur bei Bewerberinnen und Bewerbern, sondern bei allen Menschen, die die Anzeigen sehen, für die Wahrnehmung als Qualitätsführer sorgt. Hieraus entsteht nicht nur ein positiver Effekt auf die Fachkräftegewinnung, sondern auch eine gesamtheitliche Aufwertung der Markenwahrnehmung.
Für die Vermarktung der Stellenangebote im Bereich Elektromontage ist der Einsatz einer überzeugenden Anfangswerbung entscheidend. Ein ansprechender Auftakt soll gezielt diejenigen ansprechen, die potenziell als Mitarbeitende für Uwe Schmidt von Interesse sein könnten.
Anschließend folgen spezifischere Werbeanzeigen, die mehr in die Tiefe gehen. Diese bieten Einblicke in den Arbeitsalltag und das Umfeld bei den Mitarbeitenden, wodurch nach und nach Vertrauen aufgebaut und die Vorzüge des Arbeitgebers nähergebracht werden.
Die Werbekampagne führt interessierte Kandidat:innen zur 60-Sekunden-Bewerbung. Hier können Interessierte in nur wenigen Klicks den Bewerbungsprozess starten, indem wenige, aber wichtige Fragen zur Person und Eignung abgefragt werden. Das garantiert, dass die Personalabteilung nur qualifizierte Bewerbungen erhält. Dank einer benutzerfreundlichen Oberfläche, ergänzt durch visuelles Material und dem Verzicht auf einen Lebenslauf, zieht dieser Prozess eine hohe Anzahl qualifizierter Bewerber an.
Wir sprechen die ganze Zeit davon, dass unsere Arbeit sehr individuell ist. Darum schau dir doch auch noch andere Projekte im Bereich Personalgewinnung von uns an, um ein Gefühl für unsere Arbeit zu bekommen. Lass uns gemeinsam deine Ziele im Recruiting angehen und dafür sorgen, dass du dich darauf konzentrieren kannst, Bewerbungsgespräche zu führen und nicht Zeit und Mühe mit Maßnahmen verschwendest, die heute nicht mehr zum Erfolg führen.