Candidate Journey

Was ist die Candidate Journey?

Die Candidate Journey ist ein entscheidendes Konzept im Employer Branding. Wenn Arbeitgeber:innen die verschiedenen Phasen der Candidate Journey verstehen, können sie gezielte Botschaften und Content-Strategien entwickeln, die ihnen helfen, Top-Talente anzuziehen und zu halten. Ob durch Content Marketing, Projektvideos oder Retargeting-Anzeigen, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit kann den Unterschied ausmachen.

Schaubild zur Candidate Journey

Die Candidate Journey bezieht sich wie die Customer Journey auf den Prozess, den eine Person bei ihrer Interaktion mit einem Unternehmen durchläuft. In diesem Fall ist es jedoch der Prozess, durch den sich ein:e potenzielle:r Arbeitnehmer:in mit einem Unternehmen und dessen Stellenangebot auseinandersetzt. Wie bei der Customer Journey gibt es auch bei der Candidate Journey mehrere Phasen, die jeweils ihre eigenen Herausforderungen und Chancen mit sich bringen. Wenn Arbeitgeber:innen die Phasen der Candidate Journey verstehen, können sie Strategien entwickeln, die ihnen helfen, Talente in der richtigen Phase des Personalmarketings mit der richtigen Botschaft anzusprechen.

Orientierungsphase in der Candidate Journey

Die erste Phase der Candidate Journey ist die Orientierungsphase. In dieser Phase suchen die Kandidaten nach Informationen über potenzielle Arbeitgeber und versuchen herauszufinden, welche Unternehmen für sie in Frage kämen. Arbeitgeber können durch gezieltes Content Marketing ihre Marke ungefragt präsent machen, indem sie die Kultur und die Verbindung ihrer Marke zu bestimmten Geschäftsbereichen betonen. Dieser Ansatz kann dazu beitragen, Kandidaten anzuziehen, die das Unternehmen zuvor vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten, wie z. B. IT-Spezialisten in einem Lebensmittelunternehmen. Durch die Bereitstellung von Inhalten in Themenbereichen, die die Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen ansprechen, können Arbeitgeber ihre Sichtbarkeit erhöhen und sich als begehrter Arbeitgeber etablieren.

 

Interesse-Phase in der Candidate Journey

Die zweite Phase ist das Interesse. In dieser Phase sind die Bewerber auf einen Arbeitgeber aufmerksam geworden und möchten mehr erfahren. Arbeitgeber können Kommunikationsstrategien wie Projektvideos und Karriereporträts nutzen, um konkrete Informationen über Unternehmensvorteile, die Qualität des Onboardings, spezifische Karrierebeispiele und Arbeitsinhalte zu vermitteln. So kann beispielsweise ein Video über einen Tag im Leben eines IT-Spezialisten im Unternehmen dazu beitragen, die Aufgaben der Stelle zu veranschaulichen und den Bewerbern einen Eindruck von der Kultur und den Werten des Unternehmens zu vermitteln.

 

Bewerbungs-Phase in der Candidate Journey

Die dritte Phase ist die Bewerbung. In dieser Phase bemüht sich ein Bewerber aktiv um eine Anstellung bei einem Unternehmen. Arbeitgeber können Videos nutzen, um Kandidaten durch den Bewerbungsprozess zu führen und zusätzliche Informationen über das Unternehmen und die Stelle zu vermitteln. Durch den Einsatz von Videoinhalten können Arbeitgeber den Kandidaten helfen, sich mit dem Unternehmen und der Stelle, für die sie sich bewerben, verbunden zu fühlen.

Weitere Phasen in der Candidate Journey

Die letzten Phasen sind Auswahl, Entscheidung und Einstellung. Arbeitgeber können Retargeting-Anzeigen einsetzen, um den Entscheidungsprozess zu unterstützen und den Kandidaten, die ihr Angebot in Betracht ziehen, zusätzliche Informationen zu liefern. Durch den Einsatz gezielter Botschaften und Inhalte, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Kandidaten eingehen, können Arbeitgeber eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und Top-Talente für ihr Unternehmen gewinnen.

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