Erklärvideo Frankfurt

Erklärvideo-Agentur Frankfurt:

Das sind wir! Du suchst nach einem Dienstleister, der dir dein Erklärvideo umsetzt? Dann bist du hier richtig. Frankfurt ist allerdings auch ein hartes Pflaster im Marketing. Deshalb hast du sicher einen hohen Anspruch an die visuelle Qualität deines Films und auch an eine erfrischende und verständliche Erzählweise, oder? Das bekommst du in jedem Fall von uns. Aber wer sind wir eigentlich? Wir sind eine Content- und Erklärvideo-Agentur aus Darmstadt bei Frankfurt. Hessen verstehen Hessen. Und weil wir schon fast 10 Jahre im Geschäft sind, wissen wir, wie wichtig es ist, komplexe Themen in kürzester Zeit für Stakeholder, Kund:innen oder potenzielle Bewerber:innen auf den Punkt zu bringen. Also: Lass uns doch direkt starten!

Mehr erfahren

Erklärfilm-Projekte unserer Kunden:

Was uns am meisten Spaß macht, ist die Herausforderung. Die Herausforderung, für komplexe, erklärungsbedürftige B2B-Lösungen Erklärfilme umzusetzen. Sei es die Funktionsweise von UV-C-Licht in der Raumluftdesinfektion oder die Erklärung der Funktion einer komplexen IT-Security-Software. Schau dir doch einmal unsere Beispielprojekte an und lass dich inspirieren.

Frage noch heute dein individuelles Erklärvideo in Frankfurt an:

Frage jetzt deine Produktion in Frankfurt zum fairen Preis und höchster Qualität an. Ob für die sozialen Medien, die interne Verwendung oder etwas komplett anderes. Jedes Projekt beginnt mit einer Anfrage über unser Kontaktformular. Lass uns das beste Erklärvideo für dich noch heute auf den Weg bringen!
jetzt anfragen

Zielführender Einsatz von Erklärvideos:

Ob in Frankfurt oder anderswo: Der Qualitätsanspruch an Kommunikation wächst ständig. Doch wie helfen Erklärvideos dabei, deine Unternehmensziele zu erreichen? In einem kompetitiven Markt vermitteln sie komplexe Inhalte in Minuten und präsentieren Szenarien, die sonst schwer darstellbar wären. Mehr als nur ein Werbemittel beeindrucken animierte Videos potenzielle Bewerber:innen und erleichtern den Einstiegsprozess in einen neuen Job. Ein präzise umgesetztes Animationsvideo kann somit den Unterschied ausmachen, um Top-Talente zu gewinnen und langfristig zu binden.

  • Im Marketing: 

    Erklärfilme sind ein essenzielles Instrument im Marketing für komplexe Produkte oder Dienstleistungen. Mit ihrer visuellen Kraft veranschaulichen sie in kürzester Zeit den Mehrwert eines Angebots für potenzielle Kund:innen. Gerade bei nicht offensichtlichen Vorteilen bringen sie das Potenzial eines Produkts präzise auf den Punkt.

  • Im Employer Branding:

    Im modernen Employer Branding sind Erklärfilme gerade im Onboarding teilweise entscheidend, um Top-Talente in komplexeren Einarbeitungsprozessen nicht zu verlieren. Sie ermöglichen es, ohne großen Zeitinvest, bestimmte Verfahren – sei es aus operativer oder Compliance-Sicht – zu verinnerlichen, ohne nutzerfreundliche Manuals durchlesen zu müssen.

  • In der internen Kommunikation:

    Im Changemanagement oder bei der Kommunikation von neuen Prozessenist klare interne Kommunikation essentiell. Erklärende und animierte Videos visualisieren neue Abläufe und Anleitungen verständlich und einprägsam. Durch eine natürliche und didaktisch sinnvolle Dramaturgie und Visualität vereinfachen sie komplexe Inhalte und fördern die Weiterbildung und Einbindung der Belegschaft.

Jetzt Erklärvideo Frankfurt anfragen:

Als Organisation in Frankfurt stellt ihr sicherlich hohe Anforderungen an die Produktion eures Videos. Ganz besonders in einem solchen Marktumfeld weißt du zu schätzen, wie wichtig es ist, einen Partner an deiner Seite zu haben. Als professionelle Erklärvideo-Agentur in Frankfurt lernen wir in einem ersten Briefing eure spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen kennen. Egal, ob du aus dem Bankenwesen, der Tech-Branche oder der Unternehmensberatung kommst, wir bieten dir eine maßgeschneiderte Dienstleistung, die genau auf deine Fragestellung zugeschnitten ist. Lass uns gemeinsam ein professionelles Erklärvideo zum fairen Preis mit tollem Design für dein Unternehmen kreieren!

Weitere Leistungen von MOVYNG MEDIA

Weiterführende Informationen zu animierten Erklärvideos:

Spätestens jetzt sollte es klar sein: Animierte Videos sind weit mehr als nur visuelle Darstellungen eines Ablaufs oder eines Produktes. Sie sind individuelle und strategische Werkzeuge, die Organisationen dabei unterstützen, ihre Inhalte effektiv zu vermitteln, Vertriebsprozesse zu verkürzen und komplexe Ideen schnell in die Köpfe ihrer Rezipient:innen zu bringen. Das können Kunden, Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen oder die interessierte Öffentlichkeit sein. Wenn du aber “Erklärvideo Produktionsfirma Frankfurt” oder “Filmproduktion Frankfurt” in Google eingegeben hast, gibt es darüber hinaus noch einige Punkte rund um die Produktion deiner Erklärvideo-Produktion, die für dich sicherlich interessant sind.

Ein wichtiger Grund, warum animierte Videoproduktionen so gut funktionieren, ist die menschliche Psyche. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass Menschen früher mehr Zeit in Botschaften investierten als heute, wollen wir den Kontrast dazu aufzeigen: Menschen investieren heute und schon immer nur Zeit in eine Botschaft, wenn sie sicher gehen können, dass ihre Zeit gut angelegt ist. Und jetzt sind wir wieder bei unserem großen Thema: Die beste Videoproduktion zieht schnell die Aufmerksamkeit durch einen relevanten Aufmacher auf sich und hält das Interesse der zusehenden Person hoch. Dies erreichen wir unter anderem durch einen hohen Ich-Bezug zur Zielgruppe. Indem wir ganz zu Beginn eine der Zielgruppe bekannten Situation zeigen und schnell zur Lösung durch dein Angebot kommen, erreichen wir sehr gute Watch-Time-Quoten. Im Umsetzungsprozess ist es wichtig, dass alle Abläufe möglichst digital und punktgenau sind. Als 100 % Remote- und Digital-First-Agentur ist das bei uns in jedem Fall sichergestellt. Selbst wenn du nicht am Main, sondern irgendwo anders im Homeoffice für deinen Arbeitgeber tätig bist.

Das Schöne an einem Erklärvideo ist, dass wir viele komplexe Informationen auf sehr verdauliche Art und Weise transportieren können. Das ist dir aber sicher schon klar. Was unterscheidet nun aber ein gutes von einem nicht so guten Video? Weil Videos komplexe Informationen in kurzer Zeit vermitteln können, engagieren sich Rezipient:innen viel eher für ein Video, das sie in ihrer individuellen Situation abholt, als für einen einfachen Text. Darüber hinaus können sie als visuelles Hilfsmittel in Online-Präsentationen und Webinaren eingesetzt werden, um komplexe Themen verständlich zu erklären und das Verständnis der Teilnehmer:innen zu verbessern. Einige unserer Kunden nutzen ihr Erklärvideo auch als Imagefilm auf der Website, um in nur wenigen Minuten Besuchern, die ihre Website zum ersten Mal besuchen, zu erklären, welches Angebot die Website und das dahinterstehende Unternehmen bietet.

Der Prozess der Videoproduktion eines Erklärstücks stellt besonders hohe Anforderungen sowohl an das kreative Vorgehen als auch an ein ausgewogenes Storytelling. Die Arbeit beginnt damit, ein Ziel zu definieren, das mit dem Projekt erreicht werden soll. Danach wird das Thema Geschäft und der Inhalt ausformuliert, gefolgt von der Erarbeitung des Stils und des Storyboards. Die Animation des Erklärvideos ist ein kritischer Schritt, bei dem die visuelle Umsetzung im Vordergrund steht. Schließlich wird das Video mit einem Voice-Over und einer finalen Abstimmung vervollständigt. Es gibt verschiedene Erklärvideo-Stile, von Motion Graphics über Whiteboard-Videos bis hin zu Illustrations-Erklärvideos und fotorealistischen Erklärvideos. Die Wahl des richtigen Stils hängt von der Zielgruppe, dem Thema und den vorhandenen Ressourcen ab.

Das bringt dir ein Erklärfilm:

Ob du in einem Finanzinstitut, einem Start-up oder einer Unternehmensberatung arbeitest – Animationsvideos sind ein Schlüsselinstrument, um deine Marketingziele effektiv zu erreichen. Für Banken machen sie komplexe Finanzprodukte greifbar und liefern ohne den Einsatz von Fachjargon tiefe Einblicke. Start-ups profitieren, indem sie ihre innovativen Lösungen kreativ und überzeugend darstellen – ein echter Mehrwert für Investor:innen. IT-Unternehmen und Unternehmensberatungen nutzen sie, um interne Prozesse oder die Vorteile von Softwareansätzen klar zu kommunizieren. Das Ergebnis? Ein beschleunigtes Onboarding, kürzere Vertriebszyklen und ein insgesamt effizienterer und kostensparender Vertrieb.

Unterscheidung von anderen Videoarten:

Als Erklärvideo-Produktion setzen wir nicht nur auf Explainer, sondern realisieren auch andere Videoarten. Dennoch gibt es kaum andere Videoarten, die in den meisten Fällen einen so dezidierten und zielgerichteten Anwendungsbereich wie ein Erklärfilm haben. Nehmen wir zum Beispiel E-Learning-Videos: Sie dienen vorrangig der Schulung und Weiterbildung und vermitteln oft detailliertes Wissen in einem klar strukturierten Format. Imagevideos hingegen zielen darauf ab, das Image einer Marke oder eines Unternehmens zu stärken, Emotionen zu wecken und Bindungen zum Publikum herzustellen, ohne zwangsläufig komplexe Sachverhalte zu erläutern. Bei der Videoproduktion in Frankfurt legen wir Wert auf eine vielseitige Umsetzung, die von der städtischen Dynamik inspiriert ist. Dennoch bleibt der Erklärfilm in seiner Einzigartigkeit bestehen: Er nimmt komplexe Themen auf, bricht sie herunter und präsentiert sie auf eine Art und Weise, die sowohl informativ als auch leicht verständlich ist. Es ist die Kunst, Informationen schnell und effizient zu vermitteln, die den Erklärfilm von anderen Videoarten abhebt.

Weitere Leistungen in Frankfurt am Main

Das könnte dich auch interessieren

crossmenuchevron-leftchevron-rightarrow-rightCookie Consent mit Real Cookie Banner