Was ist digital Leadership

Digital Leadership bedeutet, dass du ein Team ganz oder in Teilen digital führst. Wenn deine Mitarbeiter:innen z.B. im Ausland sitzen oder einfach eine 100% Remote-Stelle ausfüllen. Digital Leadership ist also ein absolutes Zukunftsthema und hat auf mehrere Bereiche eines Unternehmens großes Auswirkungen. Von der Gewinnung bis hin zur Bindung von Fachkräften. Mit dem Zukunftsforscher Andreas Steinle vom Zukunftsinstitut Workshop haben wir uns darüber unterhalten, wie die Zukunft von digital Leadership aussieht und was das für Unternehmen und Führungskräfte bedeutet.

Digital Leadership und Employer Branding

Die Führungskultur deines Unternehmens hat gerade im Professional-Bereich einen unmittelbaren Einfluss auf das Employer Branding und die Talent Akquisition. Eine attraktive Führungskultur, die auf Vertrauen, Respekt und Kommunikation basiert, zieht talentierte Mitarbeiter:innen an und hält sie langfristig im Unternehmen. Eine schwache, autoritäre Führungskultur dagegen kann dazu führen, dass sich Mitarbeiter:innen ausschließlich aus diesem Grund gegen die Arbeit in einem Unternehmen entscheiden oder die Organisation schnell wieder verlassen. Wie die Zukunft von Führung in Zeiten des Megatrends Remote Work aussieht und welche Rolle digitale Kommunikation für Führungskräfte hier spielt, erklären wir in diesem Video:

Aber auch neue, potenzielle Talente schauen sich das, via die LinkedIn-Unternehmensseite gut einsehbare, Führungsteam von Organisationen sehr genau an. Wer hier mit Werten und Überzeugungen sichtbar ist, arbeitet sich einen Wettbewerbsvorteil im War of Talents heraus.

Remote Work und Digital Leadership

In einer immer digitaler werdenden Arbeitswelt, in der sich Teams teilweise gar nicht oder nur noch selten persönlich sehen, müssen Führungskräfte, insbesondere auf Management-Ebenen, in der Lage sein, den Kern ihrer Führungsphilosophie intern zu kommunizieren. Gerade außerhalb der internen Kanäle, wie zum Beispiel auf LinkedIn werden diese Informationen aktiver wahrgenommen als im Intranet oder in Corporate Newslettern. Der Grund dafür ist, dass innerhalb interner Kanäle oft auch politische Ränkespiele und Befindlichkeiten in der Kommunikation die Klarheit und Persönlichkeit überlagern und damit eine geringe Relevanz für die Mitarbeiter:innen haben. Eine starke digitale Kommunikationsfähigkeit als Person ist, vor dem Hintergrund von New- und Remote Work, unerlässlich.

Neuer Anspruch an Führungskommunikation

„Früher haben wir über Autorität und Hierarchie in der Führung gesprochen, heute geht es mehr um die Fähigkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen, sich selbst zu führen“ fasst Andreas Steinle in unserem Interview den Führungsanspruch der Zukunft sehr treffend zusammen. Das bedeutet, dass Führungskräfte ihr Team dazu ermutigen und unterstützen sollten, Verantwortung für ihre Arbeit und ihre Entwicklung zu übernehmen. Dieser Wandel in der Führungspraxis hat auch zu einem verstärkten Fokus auf die Beziehungen zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen geführt. Zusätzlich zur Arbeitsebene, gewinnt die aktive Gestaltung der persönlichen Beziehung zur Führungskraft eine immer größere Bedeutung.

Personal Branding für Führungskräfte

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte arbeiten immer öfter nicht mehr physisch im selben Raum. Darum ist es wichtig, dass die Kommunikation auf digitale Weise erfolgt und nicht nur sinnstiftend, sondern auch regelmäßig stattfindet. Für CEOs und Geschäftsführungen bedeutet dies, dass sie sich aktiv damit beschäftigen müssen, ihre Kommunikation auf digitale Plattformen auszudehnen, um eine größere Transparenz und Nähe zu den bestehenden und potenziellen Mitarbeiter:innen herzustellen. Das sorgt für die bessere Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen und regt Diskussionen an, die sonst nicht geführt würden. In letzter Instanz sorgt ein klares Werte- und Anspruchsprofil in Form regelmäßiger Kommunikation der Geschäftsführung oder des Managements auf Kanälen wie LinkedIn für eine höhere wahrgenommene Nahbarkeit in der gesamten Organisation.        

Digitale Führungskommunikation einführen

Um diesen Prozess aktiv zu gestalten, ist es wichtig, dass Führungskräfte auf eine effektive digitale Kommunikation setzen, um eine hohe Transparenz und Nähe zu Mitarbeiter:innen herzustellen. Sie sollten sich bemühen, ihre Kommunikation auf digitale Plattformen auszudehnen, um eine größere Transparenz und Nähe zu den Mitarbeiter:innen herzustellen.

Risiken von Personal Branding

Das Thema digitale Leadership Kommunikation birgt neben den vielen genannten Vorteile auch einige Herausforderungen, die mit Profis zu lösen sind. Wie sehen die Inhalte aus, welche Inhaltsformate sind für den angestrebten Kommunikationszweck zielführend? Und wie arbeitest du diese Inhalte visuell aus? Wir bei MOVYNG MEDIA entwickeln für Unternehmen und Führungsteams Content Formate, wie beispielsweise Quartalsvideos, in denen das Management-Team darüber spricht, welche Entscheidungen getroffen wurden und was die Beweggründe waren.

Für alle angeschlossenen Themen wie zum Beispiel LinkedIn Ghostwriter öffnen wir dir in unserer Zusammenarbeit gerne unser Netzwerk. Lass uns doch in einem kurzen Call darüber sprechen, wie wir das Thema digitale Führung in deinem speziellen Fall auf die relevanten Kanäle bringen können, um deine Ziele zu erreichen.

Dieser Text entstand aus dem Interview mit Andreas Steinle vom Zukunftsinstitut Workshop. Die Interviews zum Thema Zukunft von Personalmarketing, Zukunft von Kommunikation und Zukunft von digitaler Leadership-Kommunikation findest du auf YouTube oder in unserem Blog.       

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