Employer Branding Generation Y: Besonderheiten

Mit konkreten Inhalten aufgeladenes Employer Branding ist ein wichtiger Faktor, um die Generation Y für dein Unternehmen zu gewinnen. Mit ihren alternativen Sichtweisen, Prioritäten und Lebensentwürfen bringen die sogenannten Millennials die ein oder andere Herausforderungen für Recruiter:innen mit sich. Denn diese zwischen 1981 und 1995 geborenen Menschen von denen wir sprechen sind heute oft gut ausgebildet, berufserfahren und kennen ihren Wert. Um diese gut ausgebildeten und anspruchsvollen Kandidat:innen zu gewinnen, müssen Unternehmen eine Verbindung zu deren Bedürfnissen und Werten aufbauen. Content Marketing ist hierfür eine langfristig wirkende Maßnahme, um auf euer Unternehmen aufmerksam zu machen.

Ideen für Content Marketing in Generation Y

Wie kannst du diese Erkenntnisse und Prämissen für dich und dein Content Marketing nutzen? Wichtig ist: Da wir uns in einem Arbeitnehmer:innen Markt befinden ist es die langfristige Präsenz deines Content Marketings, die deine Botschaft in den Köpfen deiner potenziellen Mitarbeiter:innen verwurzelt. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber mit visuellen Content Formaten, insbesondere in Videoform, kannst du authentisch und glaubwürdig die Werte deines Unternehmens herausarbeiten, die die Generation Y für wichtig erachtet. Dafür haben wir dir einmal drei beispielhafte Formate entwickelt, die dich vielleicht inspirieren können, es auf euer Unternehmen zu adaptieren.

  • “Ein Tag mit:..” – Begleiten von Mitarbeiter:in der Generation Y durch ihren Arbeitsalltag und verfolgen welche Herausforderungen sie meistert. Kann als YouTube Format aber auch via LinkedIn ausgespielt werden. Im Video-Format werden verschiedene Stationen des Arbeitsalltags dokumentiert und dargestellt und welche Herausforderungen in diesem Arbeitsumfeld zu meistern sind. Das Video gibt dabei einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag der Teammitglieder in einer Abteilung geben und auf diese Weise potenziellen Bewerber:innen zeigen, welche abwechslungsreichen Aufgaben konkret auf sie zukommen.

  • “Projekt Insights” – Vorstellen verschiedener Projekte im Unternehmen und der Menschen, die sie realisieren. Vom Rollout eines IT-Projekts bis hin zum Marketing können hier konkrete Beispiele für die Arbeit und das Arbeitsethos im Unternehmen gegeben werden, ohne werblich zu wirken. Wichtig ist dabei solche Projekte ausgewählt, die repräsentativ für das gesuchte Berufsbild sind und eine besondere Relevanz für die Zielgruppe haben. Im Format sollte klar herausgestellt werden, welchen positiven Einfluss das Teamwork, die Kultur und die Fachkenntnis der beteiligten Mitarbeiter:innen auf die erfolgreiche Realisierung haben.

  • “Mein Weg zu:…” – Hier wird die persönliche Geschichte von Mitarbeiter:innen und ihrem Weg zum Unternehmen in der aktuellen Position erzählt. Es enthält eine Einleitung, Informationen über den beruflichen Hintergrund, warum sie zu Ihrem Unternehmen gewechselt sind, ihre Erfahrungen im Onboarding und die wahrgenommenen kulturellen Unterschiede zu anderen Unternehmen. Dieses Format eignet sich sowohl für YouTube Videos, YouTube Shorts oder Instagram-Reels oder regelmäßige Videos auf LinkedIn. Er hilft potenziellen Bewerber:innen zu verstehen, was der konkrete Unterschied deines Unternehmens zu anderen ist.

Markenbildung im Arbeitnehmer:innen Markt

Eine Grafik wie man im Employer Branding eine ARbeitgebermarke sinnvoll aufbaut.
Beispiel für den konkreten Aufbau der Inhalte in der Arbeitgebermarken Kommunikation.

Viele gut ausgebildete Arbeitnehmer:innen der Generation Y sind in ihren aktuellen Jobs zufrieden, aber durch die langfristige Kommunikation von attraktiven kulturellen Aspekten eines Unternehmens kann es möglich sein, diese Menschen zu bewegen, sich mit einem Arbeitgeberwechsel zu beschäftigen. Content-Formate sorgen dafür, dass Unternehmen durch die immer wiederkehrende Kommunikation zu relevanten und konkreten Themen für Arbeitnehmer:innen der Generation Y attraktiv werden. Achte aber bei all dem dabei immer darauf, dass du in deiner Arbeitgebermarkenkommunikation authentisch bleibst. Denn das ist das höchste Gut eures Employer Brandings. Und auch der Begriff der Generation Y oder auch der Generation X ist irreführend. Wir sprechen hier nicht von einer komplett homogenen Menschenmasse. Wir sprechen von Menschen die unterschiedlich sind, aber in Teilen ähnliche Werte und Vorstellungen vom Arbeitsleben haben. Ausnahmen bestätigen die Regel und keine Theorie sollte zur Religion erhoben werden.

Emplyer Branding Videos umsetzen:

Wenn du nun einen Partner suchst, der genau solche Formate konzeptionell mit dir entwickelt und anschließend umsetzt, dann sind wir genau die Richtigen dafür. Wir bei MOVYNG MEDIA sind auf die Entwicklung von strategischen Employer Branding Content Formaten spezialisiert. Lass uns doch in einem ersten Kennenlerngespräch schauen, wie wir dein Projekt, sei es für Generation Y oder Z oder etwas ganz anderes, auf einen guten Weg bringen.