Conversion Rate

Was ist die Conversion-Rate?

Die Conversion-Rate ist ein, wenn nicht die wichtigste Kennzahl im digitalen Marketing. Sie hilft dir zu verstehen, wie effektiv deine Website oder eine bestimmte Seite dazu beiträgt, Besucher:innen zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Dies könnte zum Beispiel der Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines E-Books oder das Abonnieren eines Newsletters sein. Stell dir vor, du betreibst einen Online-Shop für handgefertigte Keramik. In einem Monat erhält deine Seite 2.000 Besuche. 100 davon enden mit einem Kauf. In diesem Fall wäre deine Conversion-Rate 5% (100 Käufe geteilt durch 2.000 Besuche, multipliziert mit 100). Die Conversion-Rate ist also ein direkter Indikator dafür, wie gut deine Seite dazu beiträgt, deine Geschäftsziele zu erreichen.

 

Bedeutung der Conversion-Rate im digitalen Marketing

Im digitalen Marketing ist die Conversion-Rate ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Eine hohe Conversion-Rate deutet darauf hin, dass deine Marketingmaßnahmen effektiv sind und du die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Zielgruppe triffst. Zum Beispiel könnte ein E-Mail-Marketing-Unternehmen seine Conversion-Rate steigern, indem es seine Newsletter und Werbe-E-Mails stärker auf die Interessen und Bedürfnisse seiner Abonnent:innen ausrichtet. Dazu könnten personalisierte Empfehlungen, exklusive Angebote oder nützliche Inhalte gehören. Wenn die Conversion-Rate jedoch niedrig ist, deutet dies darauf hin, dass es Raum für Verbesserungen gibt. Vielleicht sind die Inhalte nicht relevant genug, die Website ist schwer zu navigieren, oder die Call-to-Action-Buttons sind nicht klar genug.

 

Wie du die Conversion-Rate optimierst

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung der Conversion-Rate. Eine Möglichkeit könnte beispielsweise sein, die Benutzerfreundlichkeit und das Design der Website zu verbessern. Dies könnte bedeuten, dass der Checkout-Prozess vereinfacht wird, dass die Navigation intuitiver gestaltet wird, oder dass die Ladezeiten der Seite verbessert werden. Ein Online-Shop könnte zum Beispiel seine Conversion-Rate erhöhen, indem er mehrere Zahlungsoptionen anbietet, die Produktbilder verbessert oder detailliertere Produktbeschreibungen hinzufügt. Auch das Testen und Anpassen von Landingpages und Call-to-Action-Buttons kann effektiv sein. Durch A/B-Tests können verschiedene Versionen einer Seite oder eines Elements getestet und die effektivste Version ermittelt werden.

 

Auswirkung von visuelle Inhalte auf Conversion-Rate

Visuelle Inhalte, insbesondere Videos, können einen erheblichen Einfluss auf die Conversion-Rate haben. Stell dir vor, du betreibst eine Website, die Online-Kurse für digitale Fotografie anbietet. Indem du auf deiner Startseite ein Video einbindest, das einen Einblick in die Kurse gibt, die Qualität der Inhalte demonstriert und die Vorteile der Kurse hervorhebt, könntest du potenzielle Kunden:innen besser überzeugen, sich für einen Kurs anzumelden. Ein anderes Beispiel könnte ein E-Commerce-Unternehmen sein, das Produktvideos auf seinen Produktseiten einsetzt. Diese Videos könnten die Produkte in Aktion zeigen, ihre Funktionen und Vorteile hervorheben und dadurch das Vertrauen der Kund:innen in die Produkte erhöhen und sie zum Kauf bewegen.

crossmenuCookie Consent mit Real Cookie Banner