Branchen

In welchen Branchen Content Marketing zielführend ist:

Content-Marketing ist hauptsächlich in den Branchen zu empfehlen, in denen Sales-Cycles lang und die Produkte oder Lösungen besonders erklärungsbedürftig sind. Darunter zählen insbesondere komplexe IT- oder Beratungskonzepte, gleichermaßen aber auch die Entscheidung für ein Studienfach oder einen Studienort. Die Inhalte, die wir für unsere Kund:innen aus den unterschiedlichsten Branchen produzieren, vereint, dass sie der Zielgruppe erlauben, tiefer in ein Thema einzusteigen, emotionale und authentische Berührungspunkte mit dem Kern einer Marke und einer Organisationsidentität zu schaffen. Indem unsere Kund:innen mit Content ihrer Zielgruppe mehr oder bessere Informationen über ihr Angebot zur Verfügung stellen, steigt die Chance signifikant, dass es schlussendlich zur Zusammenarbeit kommt. Content-Marketing macht also in der Beratung, der IT-Branche, im Bildungsbereich, der Reiseindustrie, dem Maschinenbau bzw. der Produktion und grundsätzlich in fast jeder weiteren B2B-Branche Sinn.

Content-Marketing erweist sich ebenfalls als ein leistungsstarkes Werkzeug im Personalmarketing. In einer Welt, in der qualifizierte Talente immer umkämpfter werden, bietet Content-Marketing im Bereich Human Resources eine einzigartige Möglichkeit, die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern und gezielt die richtigen Kandidat:innen anzusprechen. Durch das Teilen von Einblicken in die Unternehmenskultur, Erfolgsgeschichten von Mitarbeitenden oder Informationen über Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen können potenzielle Bewerber:innen eine emotionale Verbindung zum Unternehmen aufbauen. Diese Art von Content hilft nicht nur dabei, die Sichtbarkeit des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, sondern trägt auch dazu bei, die Einstellungsziele zu erreichen, indem sie die richtigen Bewerber:innen anzieht, die sowohl fachlich als auch kulturell zum Unternehmen passen. Darüber hinaus kann Content-Marketing im Personalwesen dazu beitragen, die Arbeitgebermarke zu stärken und das Unternehmen als einen Ort darzustellen, an dem Talente gedeihen und sich entwickeln können.

Content-Marketing Branchenübersicht: Erfolgsgeschichten

Obwohl die Herausforderungen im Vertrieb oder im Personalmarketing in vielen Branchen ähnlich sind, hat jede Branche ihre Eigenheiten in der Problemlösung. Darum haben wir dir hier eine Branchenübersicht zusammengestellt. Auf den Unterseiten zu den jeweiligen Branchen findest du aktuelle Projekte, die dir zeigen, wie wir in diesen Branchen individuelle Herausforderungen unserer Kunden durch hochwertige Inhalte gelöst haben.

Content Marketing Projekt anfragen:

Du möchtest ein Content-Marketing Projekt im Bereich Vertriebsmarketing oder Personalgewinnung mit uns starten? Dann frage jetzt hier dein nächstes Projekt mit uns an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

crossmenuchevron-leftchevron-rightCookie Consent mit Real Cookie Banner