Warum Talente auf den Tech-Stack achten:

Ein guter Tech-Stack am Arbeitsplatz kann für viele Mitarbeiter:innen ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Arbeitgebers sein. Er ermöglicht nicht nur eine effizientere Arbeitsweise, sondern kann auch die Zusammenarbeit und Produktivität verbessern. Top-Performer:innen wollen effizient und reibungslos arbeiten. Und dafür sind bestimmte digitale Arbeitsmittel notwendig. Stell dir einen Telefonverkäufer oder eine Telefonverkäuferin ohne Telefon vor. Die Menschen, die sich dafür bewerben werden, sind nur solche, die ihr Handwerk nicht verstehen. Weniger überspitzt, aber doch ähnlich ist es bei vielen digitalen Fachkräften vom Vertrieb, übers Projektmanagement oder die Entwicklung.

Doch kannst du deinen Tech-Stack erfolgreich und relevant kommunizieren, um Top-Mitarbeiter:innen anzuziehen? In diesem Beitrag werden wir uns mit der Bedeutung eines guten Tech-Stacks für die Mitarbeiter:innengewinnung befassen und erläutern, wie Unternehmen durch Content Marketing auf einem Kanal, wie zum Beispiel LinkedIn, ihr Tech-Stack präsentieren können.

Was ist ein Tech-Stack?

Ein gutes Tech-Stack besteht aus verschiedenen digitalen Werkzeugen, die zusammenarbeiten, um die Arbeit der Mitarbeiter:innen zu erleichtern und die es ihnen ermöglichen, mit höchster Effizienz ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Hierdurch kann vermieden werden, die Zeit mit „Waste-Aufgaben“ zu verplempern.

Ein Beispiel für einen (sehr vereinfachten) Tech-Stack, für die Arbeitsrolle von Vertriebsmitarbeiter:innen, könnte folgende Werkzeuge umfassen:

  • Ein CMS-Tool (z.B. Salesforce), in dem Vertriebsmitarbeiter:innen ihre Aktivitäten nachverfolgen und potenzielle Kund:innen verwalten können.
  • Ein Angebotstool (z.B. Proposify), in dem Vertriebsmitarbeiter:innen einfach und unkompliziert Angebote für Kund:innen erstellen können.
  • Ein Knowledge-Base-Tool (z.B. Confluence), in dem das Vertriebs-Team sein Wissen organisiert und alle Mitarbeiter:innen darauf zugreifen und daraus lernen können.

Diese Tools arbeiten zusammen, um die Arbeit des Vertriebsteams zu vereinfachen und um zu ermöglichen, schneller und effizienter zu arbeiten und damit bessere Ergebnisse zu erzielen. Expert:innen in ihrem Job, die ihren Arbeitsplatz wechseln, legen oft Wert darauf, dass der neue Arbeitgeber einen strukturierten und ihnen, vielleicht in Teilen sogar bekannten, Tech-Stack verwendet, wenn sie bereits Erfahrungen in einem bestimmten Tool wie Salesforce haben. Das kann besonders wichtig sein, wenn sie in einem Umfeld arbeiten, in dem ein bestimmtes Tool von großer Bedeutung für die Arbeit ist, wie beispielsweise im Vertrieb, in dem oft Salesforce verwendet wird.

Was bringt Unternehmen ein guter Tech-Stack?

Ein guter Tech-Stack kann Mitarbeiter:innen Zeit und Mühe ersparen und ihnen ermöglichen, effektiver zu arbeiten. Auch die Zusammenarbeit unter Mitarbeiter:innen kann durch Collaboration-Tools verbessert werden, indem es einfacher wird, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und Informationen auszutauschen. Für Unternehmen bedeutet ein gutes Tech-Stack mehr Flexibilität und Skalierbarkeit. Durch die Verwendung von Cloud-basierten Tools können Unternehmen ihre IT-Infrastruktur schnell an die sich ändernden Geschäftsanforderungen anpassen. Automatisierungstools ermöglichen es Unternehmen, Prozesse effizienter zu gestalten und damit Kosten zu sparen.

Personalmarketing: Die bedeutung des Tech-Stacks für Talente

Wenn ein Talent einen Arbeitgeberwechsel in Betracht zieht, kann es durchaus ausschlaggebend für einen Wechsel sein, wenn das Team in einer neuen Firma mit einem ähnlichen oder gleichen Projektmanagement-Tool arbeitet, wie es die bewerbende Person kennt. Neben dem möglicherweise Bekanntsein der Programme eines Tech-Stacks spricht das Vorhandensein bestimmter Lösungen insbesondere auch für eine gewisse organisationsseitige Reife. Wenn ein Unternehmen beispielsweise im Vertrieb Personal sucht und erklärt, wie das Sales-Team mit Echobot arbeitet, kann das für viele Talente ein valider Indikator sein für einen in diesem Zusammenhang ergonomischen Arbeitsplatz.

Und: Vielleicht ist eine sich bewerbende Person noch unsicher, ob ein Organisationswechsel sie vielleicht überfordern könnte. Wenn man neben einer ansprechenden Kultur, auch die Arbeitsmittel eines Teams in Form von Content darstellt, baut auch das Sorgen von potenziellen Bewerbenden ab, im neuen Umfeld die gewünschte Leistung nicht erbringen zu können.

Content Marketing mit dem Tech-Stack eines Arbeitgebers

Eine Möglichkeit, den Tech-Stack eines Unternehmens zu präsentieren, ist die Verwendung von Videos, in denen Mitarbeiter:innen über ihre persönlichen Erfolgsgeschichten mit dem Tech-Stack berichten. Diese Videos können auf einem Kanal wie LinkedIn geteilt werden, um potenziellen Mitarbeiter:innen einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens zu geben und ihnen zu zeigen, wie der Tech-Stack im Arbeitsalltag genutzt wird.

Ein Zahnarzt erklärt, die Bedeutung des Tech-Stacks in der Praxis.

In solchen Videos können Mitarbeiter:innen beispielsweise erklären, wie sie den Tech-Stack verwenden, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten und ihre Ziele zu erreichen. Sie können auch erklären, welche Vorteile der Tech-Stack für sie hat, wie zum Beispiel Zeitersparnis, bessere Zusammenarbeit sowie bessere Produktivität.

Ein weiteres Beispiel kann sein, dass Vertriebsmitarbeiter:innen in einem Video erklären, wie sie Salesforce verwenden, um ihre Aktivitäten nachzuvollziehen und Angebote für Kund:innen zu erstellen. Es kann auch darüber gesprochen werden, wie das Tool dabei geholfen hat, Ziele zu erreichen und wie es den Mitarbeiter:innen ermöglicht, schneller und effizienter zu arbeiten.

Durch die Verwendung von Videos können Unternehmen potenziellen Mitarbeiter:innen einen persönlichen Einblick in die Arbeit des Unternehmens geben und ihnen zeigen, wie der Tech-Stack im Arbeitsalltag genutzt wird und wie er die Arbeit der Mitarbeiter:innen erleichtert.

Employer Branding mit dem eigenen Tech-Stack: Zusammenfassung

Wie immer im Leben kommt es aber auf die ausgewogene Mischung der Kommunikation an. Das Herausarbeiten des Tech-Stacks ist eine noch wenig verbreitete, aber sinnvolle Art und Weise dein Unternehmen noch näher an Talente zu bringen. Allein auf dem Tech-Stack die Employer Brand aufzubauen wäre aber weder klug noch besonders ansprechend.

Darum entwickeln wir am liebsten ein ganzheitliches Content-Konzept für unsere Kund:innen, dass alle Möglichkeiten der Zielerreichung mit Content berücksichtigt und Themengebiete wie zum Beispiel die regelmäßige Vorstellung des Tech-Stacks in Formate einbettet, die für sich einzelne, in der Summe aber alle wichtigen Fragestellungen von Talenten in jeder Phase der Candidate Journey beantworten.

Lass uns doch in einem ersten Gespräch schauen, ob der Weg des Employer Branding und Content-Marketing mit uns ein Weg ist, wie du und deine Organisation am Markt noch authentischer Talente auf euch aufmerksam machen könnt.