Im ersten Schritt der Zusammenarbeit führen unsere Psychologen und Soziologen Tiefeninterviews mit den Mitarbeitenden durch. Aus diesen Interviews isolieren wir die Motivatoren der Mitarbeitenden, um zu verstehen, warum sie bei ihrem Arbeitgeber tätig sind. Denn nur wenn wir ein tiefes Verständnis dafür entwickelt haben, können wir eine durchdachte und individuelle Contentproduktion sowie Kampagne entwickeln. Diese echten Geschichten verkörpern Werte wie Hilfsbereitschaft, gemeinsames Wachstum und die Vision, Menschen zu helfen. Die Häuser der Mission Leben sind damit in der Wahrnehmung der Talente kein einfacher Arbeitgeber, sondern ein echter Chancengeber und Entwicklungspartner.
Anschließend haben wir auf Basis der aus den Tiefeninterviews entwickelten Narrative Foto- und Videoinhalte in unterschiedlichsten Varianten erstellt, um Unique Employment Factors zu betonen. Diese Faktoren werden den Bewerber:innen in der Kampagne durch Aussagen echter Mitarbeitenden vermittelt. Durch den persönlichen Bezug, den unsere Berater bereits durch die Interviews zu den Mitarbeitenden der Mission Leben aufgebaut haben, war ein vertrauensvolles und offenes Gesprächsklima auch bei den Dreharbeiten sofort gegeben.
Eine besondere Herausforderung beim Social Recruiting in der Pflege liegt in der Ausrichtung der Kampagnen. Oft liegt der Fokus allein auf dem Träger an sich, anstatt auf der individuellen Einrichtung. Pflege ist eine äußerst persönliche Dienstleistung, bei der die menschliche Komponente – also der Kolleg:innenkreis, die Art des Umgangs mit den Patient:innen und das Führungsteam – im Vordergrund des Interesses von Bewerber:innen steht. Indem Kampagnen den Träger und nicht das individuelle Haus fokussieren, verfehlen sie es, diese essenzielle Verbindung herzustellen.
Ferner scheitern viele Kampagnen an mangelnder Tiefe in der Vermarktung. Allgemeine und oberflächliche Botschaften wie “Bei uns zu arbeiten ist großartig“ werden vermittelt, ohne auf die Besonderheiten und realen Vorzüge der Arbeit in einem spezifischen Haus einzugehen. Die Verwendung von Tiefeninterviews und detaillierten Einblicken in den Alltag und die Gemeinschaft im Haus haben dafür gesorgt, dass die Kampagnen für die Mission Leben hochindividuell auf die Besonderheiten der spezifischen Einrichtungen – hier das Haus “An den Platanen” eingehen.
Im ersten Schritt der Zusammenarbeit führen unsere Psychologen und Soziologen Tiefeninterviews mit den Mitarbeitenden durch. Aus diesen Interviews isolieren wir die Motivatoren der Mitarbeitenden, um zu verstehen, warum sie bei ihrem Arbeitgeber tätig sind. Denn nur wenn wir ein tiefes Verständnis dafür entwickelt haben, können wir eine durchdachte und individuelle Contentproduktion sowie Kampagne entwickeln. Diese echten Geschichten verkörpern Werte wie Hilfsbereitschaft, gemeinsames Wachstum und die Vision, Menschen zu helfen. Die Häuser der Mission Leben sind damit in der Wahrnehmung der Talente kein einfacher Arbeitgeber, sondern ein echter Chancengeber und Entwicklungspartner.
Anschließend haben wir auf Basis der aus den Tiefeninterviews entwickelten Narrative Foto- und Videoinhalte in unterschiedlichsten Varianten erstellt, um Unique Employment Factors zu betonen. Diese Faktoren werden den Bewerber:innen in der Kampagne durch Aussagen echter Mitarbeitenden vermittelt. Durch den persönlichen Bezug, den unsere Berater bereits durch die Interviews zu den Mitarbeitenden der Mission Leben aufgebaut haben, war ein vertrauensvolles und offenes Gesprächsklima auch bei den Dreharbeiten sofort gegeben.
Im Rahmen der Schaltung der Werbeanzeigen für die Jobangebote für Pflegefachkräfte ist es wichtig, mit einer starken initialen Werbeanzeige in den Markt zu gehen. Diese muss mit einem interessanten Einstieg die Menschen erreichen, die für die Mission Leben als Talente interessant sind. Inhaltlich geht diese erste Anzeige aber bisher nicht in die Tiefe. Es geht darum, Interessierte zu identifizieren. Wer sich das Video länger anschaut, bekommt anschließend weitere Anzeigen ausgespielt.
Nachdem eine interessierte Person Interesse am Thema signalisiert hat, beispielsweise indem eines der initialen Videos länger angesehen wurde, spielen wir weiterführende Werbeanzeigen aus. Diese gewähren den Zusehern tieferen Einblick in den Berufsalltag und das Berufsleben der Mitarbeitenden. So wird Schritt für Schritt Vertrauen bei den Interessierten aufgebaut und sie werden an die Vorteile des Arbeitgebers herangeführt.
Alle Anzeigen leiten die Interessierten auf die 60-Sekunden Bewerbungs-Infrastruktur. Auf dieser Seite werden die wichtigsten Fragen, die vorab mit den Führungskräften der Mission Leben erarbeitet wurden, abgefragt. So wird sichergestellt, dass nur Bewerbungen von grundsätzlich, das heißt fachlich geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern, in der Personalabteilung eingehen. Durch die einfache Bedienung, die Ergänzung durch weitere Foto- und Videoinhalte und den Verzicht auf die Einrichtung eines Lebenslaufs erreichen wir eine sehr hohe Anzahl an qualifizierten Bewerbungen.
Weitere Projekte gefällig? Diese Projekte bieten dir weitere Einblicke in Projekte aus dem Bereich Personalmarketing und Social Recruiting. Schau dir in den anderen Projekten an, wie Unternehmen erfolgreich qualifizierte Bewerber anziehen, gewinnen und langfristig an sich binden.