Content Marketing Generation Z: Employer Branding
Die Anforderungen die jüngere Generation wie z. B. die Geneartion Z an einen Arbeitsplatz stellen sind so differenziert wie nie. Das haben wir in diesem Blog-Beitrag ausführlich besprochen. Sie passen weder auf einen Bierdeckel noch auf ein einzelnes Plakat. Unternehmen sollten darum vermehrt Content-Marketing nutzen, um die Generation Z und deren konkrete Bedürfnisse anzusprechen und darzustellen, wir ihr in eurem Unternehmen diese Wünsche konkret erfüllt.
In diesem Beitrag schlagen wir die Brücke von den theoretischen Wünschen einer Generation zur konkreten Anwendung im Content Marketing im Employer Branding für die Generation Z und andere junge Zielgruppen.
Relevanz als Kern des Employer Brandings
Das wichtigste im Content Marketing ist, dass du über relevanten Themen für deine Zielgruppe sprichst. die Anzahl der Aufrufe wir nämlich dann zweitrangig, wenn die Personen die deine Inhalte konsumieren anschließend die Handlungen durchführen – z. B. sich bewerben – die du von ihnen erwartest.
Unternehmen müssen für diese Zielgruppe relevante Inhalte über verschiedene Kanäle veröffentlichen. Dies bedeutet, Videoinhalte in Form von Tutorials z.B. zur Bewerbung oder zu Studienthemen oder Animationen zu erstellen, die bestimmte Prozesse wie das Onboarding (dazu gleich mehr) darstellen, die für potenzielle Bewerber:innen eine Rolle spielen. Außerdem ist es zielführend sein, bestehende Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen für den Content-Marketing-Ansatz des Unternehmens einzubinden. Mit diesen Personen können sich potenzielle Bewerber:innen besser identifizieren als mit sterilen Text-Versprechen auf einer Karriereseite.
Für einen erfolgreichen Content-Marketing-Ansatz ist es wichtig, du als Employer Branding-Verantwortliche:r die Bedürfnisse der Generation Z im Auge behältst und ihnen regelmäßig neue Inhalte präsentieren. Dadurch können sie langfristige Beziehungen aufbauen und somit die Zahl der Bewerber:innen erhöhen.
Relevante Inhalte für Generation Z
Die Förderung des persönlichen Wachstums ist ein wesentliches Anliegen der Generation Z. Du solltest also ein Umfeld schaffen und bieten, in dem diese Menschen neue Fertigkeiten entwickeln und ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Die folgenden Inhalte werden in deinem Content Marketing für die Generation Z gut ankommen:
- Onboarding: Gerade hier unterscheiden sich gute von schlechten Unternehmen. Mit Content rund um das Onboarding kannst du potenziellen Bewerber:innen zeigen, wie der Ablauf ist, welche Programme es gibt und welche Erfahrungen Mitarbeiter:innen gemacht haben, die das Onboarding-Programm bereits durchlaufen haben.
- Weiterbildung: Du kannst Trainingsprogramme, die du Mitarbeitenden anbietest, in deinem Content-Marketing dezidiert vorstellen. Zeige hier genau, wie und welche konkreten Maßnahmen und Möglichkeiten der Weiterbildungen angeboten werden und welche Auswirkungen das auf die Personen hat, die jetzt schon in deinem Unternehmen arbeiten.
- Leadership: Stelle in Videos Führungskräfte mit deren Karrierewegen und Überzeugungen vor. Stelle heraus, welchem Leadership-Prinzip ihr in eurem Unternehmen folgt, um die dazu passenden Menschen anzuziehen. Zum Beispiel kann Servant Leadership ein echter Vorteil für die Gewinnung der Generation Z sein.
- Heldengeschichten: Indem du Mitarbeitende deiner Zielgruppe – hier der Generation Z – in deinem Unternehmen sichtbar machst, schaffst du eine emotionale Orientierung und ermöglichst ihnen, sich mental in dein Unternehmen hineinzuversetzen. Die Generation Z schaut aufmerksam auf Unternehmen und Teams, in denen Gleichaltrige anerkannt werden.
Eine nachhaltige Möglichkeit der Kommunikation hierfür sind Video-Serien, die z.B. Projekte begleiten und so die Arbeit der Teilnehmenden und Projektleiter:innen transparent machen. Diese Art von Content ist auch auf YouTube sehr beliebt und kann so ein wertvoller Bestandteil deiner Arbeitgebermarke sein.
Content-Marketing für Generation Z
Die Generation Z hat andere Anforderungen an einen Arbeitsplatz als die Generationen vor ihr. Du kannst dich im Employer Branding darauf beziehen, wie du diese Bedürfnisse erfüllst. Zeige potenziellen Mitarbeitenden aus der Generation Z, wie junge Menschen in deinem Unternehmen Karriere machen und gefördert werden. Nicht nur einmal, sondern regelmäßig und authentisch.
Junge Menschen sind es gewöhnt, regelmäßigen Content zu konsumieren und sich tiefgehend mit Themen zu beschäftigen und fordert das auch ein. Content-Marketing mit einem strategischen Fundament ermöglicht es dir, die Generation Z nachhaltig und authentisch zu erreichen und für dein Unternehmen zu gewinnen.
Employer Branding Content Agentur
Wir bei MOVNYG MEDIA unterstützen dich dabei, eine authentische Content- Strategie für deine Ziele im Employer Branding zu entwickeln. Anschließend setzen wir den Content regelmäßig um, sodass deine Zielgruppe – sei es die Generation Z oder eine andere, immer die Inhalte erhält, die für sie relevant sind. Damit du die besten Bewerber:innen am Markt für dein Team gewinnen kannst. Meld dich doch direkt bei uns!