Employer Branding für junge Arbeitnehmer:innen
Die Generation Z umfasst diejenigen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Sie sind die Nachfolgegeneration der Millennials und kommen in der Regel gut mit Technologie zurecht. Sie wachsen in einer immer vernetzteren und digitalen Welt auf und setzen sich oft für soziale und politische Themen ein. Die Generation Z wird oft als individueller, weltoffener und realistischer als die Millennials beschrieben. Allerdings solltest du dich hüten, alle Mitglieder dieser Generation über einen Kamm zu scheren, da jede:r Einzelne:r seine oder ihre eigenen Erfahrungen und Persönlichkeit hat. Trotzdem hilft es sich im Employer die Frage zu stellen: Was will diese Generation eigentlich?
Allein in Deutschland gibt es mehr als 11 Millionen Menschen in dieser Altersgruppe. Daher ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, für diese Generation attraktiv zu sein und konkreten Wünsche und Anforderungen in ihrem Employer Branding an Bewerber:innen zu kommunizieren. Um die Generation Z und auch folgende Generationen anzusprechen und zu begeistern, muss sich nicht nur das Employer Branding, sondern auch die gesamte Unternehmensstrategie verändern.
In diesem Blogbeitrag erklären wir, welche Anforderungen die Generation Z an einen begehrenswerten Arbeitsplatz hat und was das wiederum für dein Employer Branding bedeutet.
Generation Z: Anforderungen an Arbeitsplatz
Die Generation Z hat ihre eigenen Ideen und Vorstellungen, wie effektive Kommunikation, Flexibilität, mobile Arbeitsmöglichkeiten und der Sinn der Arbeit aussehen sollten. Als Employer Branding Verantwortliche:r hast du die Möglichkeit, diese Vorlieben und Bedürfnisse der Generation Z in deine Personalstrategie einzubeziehen, um eine motivierte und zufriedene Belegschaft aufzubauen. Auf diese Weise kannst du dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren und dir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen sichern.
- Schnelle Kommunikation: Die Generation Z ist es gewohnt, in Echtzeit mit anderen Personen zu kommunizieren und nutzt offene Kommunikationswege, wie Slack, Teams oder sogar WhatsApp. Willst du diese Mitarbeiter:innen glücklich machen, solltest du sicherstellen, dass es zu Fragen, Ideen oder Impulsen eine schnelle Rückmeldung gibt um nicht zu demotivieren.
- Flexibilität: Die Generation Z ist besonders anpassungsfähig, möchte für das Zeitmanagement selbst verantwortlich sein und bevorzugt flexible Arbeitszeiten, die es ermöglichen, eine gesunde Work-Life-Balance zu realisieren. Das Treffen von Freunden oder Sport treiben auch mal während der klassischen Kernarbeitszeit wird als sehr wünschenswert wahrgenommen. Als Geschäftsführer:in oder Personalverantwortliche:r kannst du diese Einstellung nutzen, indem man seinen Mitarbeitenden mehr Freiheit gibt und ihnen erlaubt, zeitlich flexibel zu arbeiten.
- Mobiles Arbeiten: Die Generation Z ist es gewohnt, alles direkt mit Smartphones zu erledigen und schätzt das mobile Arbeiten. Das Anbieten von remote Jobs oder Homeoffice-Optionen ist hier eine gute Möglichkeit, um den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bei der Erledigung ihrer Aufgaben zu bieten.
- Sinn der Arbeit: Die Generation Z hat ein starkes Interesse an gesamtheitlicher Verantwortung die Auswirkungen ihrer Arbeit und sozialem Engagement. Sie möchte in einem Unternehmen arbeitet, das ethische Werte unterstützt und Gutes für die Gesellschaft und das Umfeld tut. Als Verantwortliche:r kannst du Corporate Social Responsibility (CSR)-Projekte initiieren oder bereits bestehende Projekte unterstützen – damit wird eine starke Verbundenheit mit sozialer Verantwortung signalisiert. Aber Obacht: Greenwashing kommt noch schlechter an als Garnichts zu tun!
- Lern- & Entwicklungsmöglichkeiten: Die Generation Z ist technik-affin und liebt es, Neues zu lernen. Hier bietet sich für Geschäftsführer die Chance, die Fachkompetenz der Mitarbeitenden sowohl intern als auch extern durch Seminare und Trainings oder Coachings weiterzuentwickeln.
Generation Z: Herausforderungen für Arbeitgeber:innen
Die Umsetzung dieser Punkte kann eine echte Herausforderung sein. Besonders, wenn die extreme verschiedener Generationen aufeinanderprallen (vgl. Baby-Boomer). Es kann auch eine Herausforderung sein, den Fokus der Unternehmensstrategie auf die Ziele und Werte der Generation Z zu verändern und Raum zur gesellschaftlichen und umweltfreundlichen Betätigung anzubieten oder gar das gesamte Geschäftsmodell dahingehend zu verändern. Diese Anstrengungen haben aber auch einige wirtschaftlich hoch relevante Vorteile:
- Eine motivierte und zufriedene Belegschaft: Indem die Bedürfnisse und Vorlieben der Generation Z berücksichtigt werden, fühlen sich die Mitarbeiter:innen wertgeschätzt und haben das Gefühl, dass ihre Ideen und Impulse ernst genommen werden. Dies kann zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit beitragen.
- Ein attraktiver Arbeitgeber: Unternehmen, die die Anforderungen der Generation Z erfüllen, positionieren sich als attraktive Arbeitgeber und haben somit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen.
- Eine positive Arbeitskultur: Indem schnelle Kommunikation, flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten angeboten werden, kann eine positive und moderne Arbeitskultur geschaffen werden, die für Mitarbeiter:innen attraktiv ist.
- Ein Unternehmen mit Zukunft: Indem die Unternehmensstrategie auf die Ziele und Werte der Generation Z ausgerichtet wird, zeigt das Unternehmen, dass es sich mit den Anliegen der jüngeren Generationen auseinandersetzt und in der Lage ist, sich zukunftsfähig aufzustellen. Dies kann auch für zukünftige Mitarbeiter:innen attraktiv sein.
Alternativlos: Employer Branding Gen-Z
Wenn du in deinem Unternehmen auf absehbare Zeit nicht darauf verzichten kannst, dass Menschen für dich arbeiten, hast du kaum eine andere Wahl, als dich dem Kulturwandel anzunehmen. Denn nur so wirst du in Zukunft Zugang zu motivierte Mitarbeiter:innen haben, die zu Bestleistungen bereit sind.
Die Generation Z hat ihre eigenen Ideen und Vorstellungen darüber, wie ein attraktiver Arbeitsplatz aussehen sollte, und diese unterscheiden sich möglicherweise von denen der vorherigen Generationen. Wenn Personalverantwortliche sich nicht anpassen und die Anforderungen der Generation Z berücksichtigen, kann das zu ernsten wirtschaftlichen Schwierigkeiten für das Unternehmen in der aktuellen Arbeitsmarktsituation führen.
Content Marketing: Employer Branding
Die Anforderungen der Generation Z an den Arbeitsplatz sind sehr differenziert und individuell. Jede:r Einzelne hat seine oder ihre eigenen Erfahrungen und Persönlichkeit und sucht daher nach einem Arbeitsplatz, der zu ihren Bedürfnissen und Vorlieben passt. Um junge Menschen für ein Unternehmen zu begeistern, ist es daher wichtig, sich mit den spezifischen Anforderungen und Wünschen der Generation Z auseinanderzusetzen und diese in die Personalstrategie und das Employer Branding einzubeziehen.
Eine zielführende Möglichkeit, um die Generation Z zu erreichen und zu überzeugen, ist das Einsetzen von Content Marketing z. B. in Form von Videos auf einem eigenen YouTube Kanal. Zum Beispiel können in regelmäßigen Formaten genau diese Wünsche der Generation Z thematisiert werden. Auf diese Weise können junge Menschen auf eine anschauliche und unterhaltsame Art und Weise über das Unternehmen informiert werden und eine persönliche Verbindung aufgebaut werden.
Content Produktion für Employer Branding
Bei der Entwicklung einer entsprechenden Content-Strategie und der professionellen Umsetzung der Content Produktion unterstützen wir bei MOVYNG MEDIA Unternehmen im Employer Branding. Lass uns schauen, wie wir deine Herausforderung bei der Gewinnung von Fachkräften der Generation Z mit Content Marketing lösen werden.