Die Zukunft des Employer Brandings
Schon heute befinden wir uns in einem Umfeld, in dem sich Bewerber:innen aussuchen können, mit welchen Unternehmen sie zusammen arbeiten möchten. Mit einem der führenden Experten Deutschlands zum Thema Zukunft, Andreas Steinle vom Zukunftsinstitut Workshop, haben wir uns darüber unterhalten, wie sich, bestimmt durch Megatrends, die Beziehungen von Unternehmen und Bewerber:innen verändern werden. In diesem Blog erfährst du, wie sich der Perspektivwechsel in der Arbeitswelt zu mehr Offenheit, Kommunikation und damit auch Content von Unternehmen gestaltet und welche Faktoren hier, vor dem Hintergrund diverser Megatrends, wichtig werden. Im Kern werden wir also der Frage nachgehen, wie sich in Zukunft die Kommunikation zwischen Unternehmen und Bewerber:innen gestalten wird und was hierbei wichtig ist.
Employer Branding grundlegend neu denken
In der Vergangenheit haben sich Arbeitnehmer:innen bei Arbeitgeber:innenn beworben, um einen Job zu bekommen. Heute ist das in vielen Fällen genau umgekehrt: Unternehmen müssen sich präsentieren und nach außen hin offener und kommunikativer sein. Sie müssen Beziehungen zu Talenten aufbauen, auch wenn sie diese Personen am Ende vielleicht nicht einstellen. Das bedeutet aber auch, dass sich Unternehmen nach außen öffnen und ansprechbar sein müssen, um mehr Menschlichkeit zu zeigen. Denn in unserer digitalen Welt, in der neue Distanzen entstehen, die es vorher so nicht gab, ist es wichtiger denn je, eine nahbare Kommunikation zu führen, um diese Distanzen zu verringern. Mehr menschliche, persönliche Kommunikation macht das unpersönliche Konstrukt „Unternehmen“ also für potenzielle Arbeitnehmer:innen greifbar und erstrebenswert.
Die Employer Branding-Strategie der Zukunft
Es ist wichtig, dass Unternehmen alles dafür tun, damit sich die Menschen in ihrem Unternehmen entfalten können – in ihrer Persönlichkeit und mit ihren Talenten. Das bedeutet, dass sie ein glückliches Leben mit ihrer Arbeit führen können. Dies wiederum erfordert ein neues Denken: In der Vergangenheit ging es immer darum, entweder Geld zu verdienen oder seiner Leidenschaft zu folgen. Entweder hat man einen Beruf, mit dem man Geld verdient hat und die Familie versorgen konnte, oder man ist seiner Leidenschaft als Künstler:in oder Musiker:in gefolgt und hat in der Regel ein eher armes Leben geführt. Heute wollen wir jedoch nicht mehr zwischen diesen beiden Alternativen wählen müssen. Wir wollen, dass Geld und Leidenschaft zusammengebracht werden. Dafür müssen wir aber auch die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, verändern und sinnstiftender gestalten. Auf diese Weise können die Menschen auch in der Arbeit ein Zuhause finden und ein Gefühl der Geborgenheit und Zugehörigkeit zu ihrem Team entwickeln.
Innovatives Employer Branding umsetzen
Wie kannst du aus diesen Erkenntnissen konkrete Maßnahmen für dein Employer Branding ableiten? Die folgenden Tipps bieten dir eine Reihe von Ideen, wie du dein Employer Branding in die Zukunft ausrichten kannst:
- Das Erstellen von Videoreihen oder -podcasts, die einen Einblick in das Unternehmensleben und die Unternehmenskultur geben. Diese können zum Beispiel auf dem Unternehmens-YouTube-Kanal oder auf Social Media veröffentlicht werden.
- Das Durchführen von Live-Events oder Q&A-Sessions auf Social Media, bei denen Kandidat:innen die Möglichkeit haben, direkt mit Mitarbeiter:innen in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.
- Das Erstellen von professionellen Fotos oder Videos von der Arbeit im Unternehmen, die auf der Unternehmenswebsite oder Social Media veröffentlicht werden können.
- Das Veröffentlichen von Mitarbeiter:innen-Interviews oder Vlogs, in denen die Personen über ihren Alltag im Unternehmen und ihre Perspektiven sprechen.
- Das Erstellen von Karriere-Guides, die auf Social Media geteilt werden können und Kandidat:innen einen Überblick über die Karrierechancen im Unternehmen geben.
Wie du Employer Branding jetzt denken solltest
In der Zukunft wird es für Unternehmen wichtig sein, sich nach außen zu öffnen und eine nahbare Kommunikation zu führen, um Talenten zu zeigen, dass sie in ihrem Unternehmen willkommen sind und ihre Talente entfalten können. Unternehmen sollten sich also darauf konzentrieren, eine HR-Strategie zu entwickeln, die es ihren Mitarbeiter:innen ermöglicht, ein glückliches Leben mit ihrer Arbeit zu führen und sich sowohl persönlich als auch mit ihren Talenten zu entwickeln. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter:innen in ihrem Unternehmen geborgen und zugehörig fühlen und damit auch motivierter sind. Im Employerbranding der Zukunft sollten Unternehmen daher auf mehr menschliche, persönliche Kommunikation setzen, um das unpersönliche Konstrukt “Unternehmen” für potenzielle Arbeitnehmer:innen greifbarer und attraktiver zu machen.
Dieser Text entstand aus dem Interview mit Andreas Steinle vom Zukunftsinstitut Workshop. Die Interviews zum Thema Zukunft von Personalmarketing, Zukunft von Kommunikation und Zukunft von digitaler Leadership-Kommunikation findest du auf YouTube oder in unserem Blog.
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