Adspend bezieht sich auf den Geldbetrag, den eine Organisation für ihre Werbekampagnen ausgibt bzw ausgeben will. Dazu gehören streng genommen alle Formen der Werbung, wie z. B. Online-Anzeigen, Fernsehspots, Plakate und Printanzeigen. Meist ist aber mit dem Begriff Adspend im deutschsprachigen Raum vor allem die Ausgaben im Bereich Onlinemarketing gemeint.
Der Adspend im Onlinemarketing sollte in jeder Marketingstrategie frühzeitig berechnet werden, da er sich direkt auf die Reichweite und Wirksamkeit einer Werbekampagne auswirkt. Je mehr Geld für Adspend ausgegeben wird, desto mehr Aufmerksamkeit erhält eine Botschaft (ggf. zusätzlich zur organischen Reichweite). Mit einem ordentlich kalkulierten Budget zum Bewerben einer Kampagne können Kampagnenziele oft überhaupt erst erreicht werden.
Ziele können die Steigerung des Markenbewusstseins, Kundenbindung oder die Aktivierung zu einer Handlung sein. Andererseits kann eine Werbekampagne, wenn die Werbeausgaben begrenzt sind oder falsch allokiert werden auch einfach verpuffen.
Der Adspend ist ein wichtiger Aspekt des Online-Marketings und hat unmittelbare Auswirkungen auf den Erfolg von Werbekampagnen. Er sollte sich nicht am verfügbaren Budget sondern an druch errechnung des nötigen Budgets auf Basis der gewünschten Ziele ausrichten.
Videoinhalte sind sehr effektiv, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen und komplexe Informationen in einfach zu konsumierende Pakete herunterzubrechen. Darum sorgt die Einbindung von Videos in Werbekampagnen regelmäßig für bessere Performance und damit einen wirtschaftlicheren Einsatz des Werbebudgets.
Bezahlte Werbung mit Videoinhalten auf Social-Media-Plattformen wie YouTube, Facebook und Instagram kann die Reichweite einer Botschaft durch eine höhere Attraktivität des Mediums für die Rezipienten verbessern. Das führt zu geringeren Conversion-Preisen und damit einem verbesserten Output aus dem Adspend.
Im Bereich des Online-Marketings sind Videoinhalte ein geeignetes Mittel, um für die Angebote eines Unternehmens oder einer Organisation zu werben. Da im vergleich zu Fotoinhalten oder Grafiken weniger Unternehmen mit Videoinhalten bei ihren Werbeanzeigen arbeiten, sind Video-Werbeanzeigen oft verhältnismäßig günstiger in der Bewerbung.
Durch die Produktion hochwertiger Videoinhalte und die Bereitstellung eines Adspends für die Bewerbung kann ein Unternehmen die Kosten die nötig sind um mit den eigenen Inhalten so viele geeignete Menschen wie möglich zu erreichen senken. Wenn Unternehmen auf Plattformen wie YouTube für Werbeplätze bieten, werden die Kosten durch ein Gebotssystem bestimmt. Je mehr Unternehmen auf einen bestimmten Werbeplatz bieten, desto höher sind die Kosten.
Gerade auf Plattformen die rein auf Video setzen ist der Wettbewerb um Anzeigenplätze verhältnismäßig geringer, da weniger Unternehmen überhaupt Videoinhalte zur Verfügung haben, die sie auf YouTube bewerben könnten. Das führt zu geringeren Anzeigenpreisen auf YouTube im Vergleich zu z.B. dem Google Search Network.