Eine LinkedIn-Strategie ist ein Plan, der die Maßnahmen, Prozesse und Handlungen festlegt, die ergriffen werden sollen, um bestimmte Marketingziele auf der Plattform zu erreichen. Persönliche Profile sind in dieser Strategie wichtiger als Unternehmenskonten, da LinkedIn sich als Netzwerk für Menschen und nicht für Unternehmen versteht. Im Rahmen einer LinkedIn Strategie kann aber über das Unternehmensprofil eine Flankierung (z.B. mit Werbeanzeigen) des bzw. der Personenprofil(e) erfolgen.
Bei der Entwicklung einer LinkedIn-Strategie sollte man, ein klares Hauptziel wie zum Beispiel die Gewinnung neuer Kund:innen definiert haben. Genauso wichtig sind aber auch sekundäre Ziele, die helfen, das primäre Ziel zu erreichen oder sich einfach aus dem Gesamtkontext ergeben. Zum Beispiel die Emotionalisierung der Marke für bestehende Kund:innen. Neben der Festlegung von Zielen ist es wichtig, Content-Cluster zu erstellen. Content-Cluster (siehe Schaubild unten) fassen zusammen, welche Inhalte perspektivisch zur Strategie passen. Wichtig ist hier die Mischung aus persönlichen Geschichten, professionellen Einblicken und lehrreichen Inhalten (Educational Content). Dieser Ansatz hilft sich als Vordenker in ihrer Branche zu etablieren.
Inhalte sind zwar ein wesentlicher Bestandteil einer LinkedIn-Strategie, aber es ist auch wichtig, die organisatorischen Aspekte zu berücksichtigen. Unternehmen, die mit einer LinkedIn-Strategie beginnen wollen, sollten nicht nur überlegen, was sie tun wollen, sondern auch, wie sie es tun werden. Oft wird LinkedIn als eine Plattform angesehen, auf der kein Dialog mit dem Publikum stattfindet, weil niemand entschieden hat, wer das Community-Management übernimmt. Ein engagiertes Team oder eine Person, die sich mit dem Publikum auseinandersetzt und die LinkedIn-Präsenz des Unternehmens verwaltet, kann für den Erfolg entscheidend sein.
Die Einbeziehung der Community ist ein entscheidender Aspekt einer erfolgreichen LinkedIn-Strategie. Es geht nicht nur darum, den Algorithmus zu pushen, um mehr Menschen zu erreichen, sondern auch darum, eine Gemeinschaft von Menschen aufzubauen, die die Person oder das Unternehmen als potenziellen Arbeitgeber oder Lieferanten sehen. Die Einbindung in die Zielgruppe durch sinnvolle Gespräche, die Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten sowie der Austausch von Erkenntnissen können dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und eine starke Beziehung zur Community zu etablieren. Durch die Förderung eines Zugehörigkeitsgefühls können Einzelpersonen und Unternehmen eine engagierte Gemeinschaft schaffen, die nicht nur für ihre Botschaften empfänglich ist, sondern sich auch für sie einsetzt. Eine florierende Community kann eine hervorragende Quelle für Empfehlungen, Partnerschaften und Kooperationen sein, was sie zu einem wichtigen Bestandteil einer LinkedIn-Strategie macht.