YouTube

Was ist YouTube

YouTube ist eine der bekanntesten Videoplattformen der Welt und seit seiner Gründung im Jahr 2005 zu einem wichtigen Bestandteil des Internets geworden. Ursprünglich war es als Plattform zum Hochladen und Teilen von Videos gedacht, hat sich jedoch im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt. Die Einführung von YouTube Shorts, kurzen Videos im Hochformat, ist nur eines der vielen Beispiele für die technologischen Fortschritte, die die Plattform gemacht hat.

Vorteile und Nachteile von YouTube

Obwohl YouTube mit seinen über zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzer:innen immer noch sehr erfolgreich ist, hat es auch seine Herausforderungen. Der Aufbau einer Community auf der Plattform kann sehr langwierig sein und erfordert viel Engagement und Zeit. Außerdem ist es aufgrund des Charakters als Videoplattform notwendig, hochwertige Videos zu erstellen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Trotz dieser Herausforderungen bietet YouTube auch einige strategische Vorteile. Eine sehr enge Bindung an die Community ist einer der wichtigsten Faktoren, die YouTube von anderen Videoplattformen unterscheiden. Es ist möglich, eine starke Beziehung zu den Zuschauer:innen aufzubauen und eine loyale Fangemeinde zu entwickeln. Außerdem verweilen Nutzer:innen in der Regel länger auf YouTube-Inhalten als auf anderen Plattformen.

Redaktionsplanung auf YouTube

Um erfolgreich auf YouTube zu sein, empfiehlt es sich, mindestens einmal pro Woche ein YouTube Longformat zu veröffentlichen. Dabei ist es wichtig, den Upload-Tag beizubehalten, um eine Vorhersehbarkeit für die Zuschauer:innen zu schaffen. Es gibt jedoch auch Kanäle, die nur einmal im Monat ein sehr hochwertiges Video veröffentlichen und dennoch erfolgreich sind. Bei der Veröffentlichung von YouTube Shorts sollten mehrere Shorts pro Woche hochgeladen werden. Diese können auch aus dem Longformat-Video abgeleitet werden.

crossmenuCookie Consent mit Real Cookie Banner