USP

Was ist ein USP

Auf wettbewerbsintensiven Märkten müssen sich Unternehmen von ihren Konkurrent:innen abheben, um Kund:innen anzuziehen und zu überzeugen. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) hilft ungemein dabei die eigene Marke mit einer Lösung zu verknüpfen, für die Kund:innen gerne geld ausgeben. Ein USP ist eine Definition, was ein Produkt oder eine Dienstleistung von anderen vergleichbaren Lösungen unterscheidet. Ein Alleinstellungsmerkmal kann über verschiedene Medien kommuniziert werden, aber Videos werden aufgrund ihrer visuellen und emotionalen Wirkung immer wichtiger, um ein Alleinstellungsmerkmal zu definieren und zu präsentieren. Gerade weil man in einem Video wunderbar dafür sorgen kann, dass der USP auch glaubwürdig ankommt.

Häufiger Fehler bei der Definition des USP

Trotz der Effektivität von Videos bei der Kommunikation eines USP machen viele Unternehmen Fehler bei der Definition ihres USP. Einer der häufigsten Fehler ist, sich nicht für eine bestimmte Zielgruppe oder Persona zu entscheiden, was den definierten USP schwächt. Ein USP sollte auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sein, um sicherzustellen, dass die Botschaft bei ihr ankommt und sie zum Handeln veranlasst. Ohne eine definierte Zielgruppe kann der USP zu weit gefasst sein und niemanden wirklich ansprechen. Darüber hinaus kann ein Mangel an Spezifität im USP die Erstellung effektiver Videoinhalte erschweren, die den USP klar und effektiv kommunizieren.

crossmenuCookie Consent mit Real Cookie Banner