Employer Branding ist ein strategischer Ansatz, bei dem Unternehmen gezielt ihre Arbeitgebermarke aufbauen und kommunizieren, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen. Ziel ist es, potenzielle Mitarbeiter:innen anzusprechen, zu begeistern und langfristig an das Unternehmen zu binden. Hierbei geht es darum, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und seine Stärken und Werte hervorzuheben. Durch eine starke Arbeitgebermarke können Unternehmen im Wettbewerb um die besten Talente punkten und ihre Recruiting-Erfolge steigern.
Eine positive Arbeitgebermarke trägt dazu bei, dass sich potenzielle Bewerber:innen stärker einem Unternehmen identifizieren und eine positivere Bindung zu einem Unternehmen aufbauen. Das kann sich wiederum positiv auf die Bewerberqualität aber auch die Fluktuationsrate auswirken. Mitarbeiter:innen, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und ihn als attraktiv empfinden, sind zudem motivierter und leistungsbereiter.
Eine zentrale Rolle im Employer Branding spielt das Modell der Candidate Journey. Die Candidate Journey beschreibt den gesamten Prozess vom ersten Kennenlernen eines potenziellen Arbeitgebers über die Bewerbung bis hin zur Einarbeitung aus Sicht der Bewerbenden. Dabei geht es darum, die Erwartungen und Bedürfnisse der Bewerber:innen zu verstehen und die Maßnahmen des Employer Brandings entsprechend darauf abzustimmen. Unternehmen sollten sich fragen, welche Touchpoints im Bewerbungsprozess besonders relevant sind und wie sie hier ihre Arbeitgebermarke am besten präsentieren können. Eine durchdachte Candidate Journey hilft dabei, eine positive Candidate Experience zu schaffen und Bewerber:innen langfristig an das Unternehmen zu binden.
Ein wichtiger Baustein im Employer Branding sind authentische Berufsportraits, Videos über die Kultur eines Unternehmens und Social Media Fotos, die echte Szenen aus dem Unternehmen zeigen. Durch solche Inhalte können Bewerber:innen einen Einblick in die Arbeitsatmosphäre und die Werte des Unternehmens gewinnen und sich ein realistisches Bild vom zukünftigen Arbeitgeber machen. Authentizität ist hierbei besonders wichtig, denn Bewerber:innen können durchaus zwischen einer inszenierten und einer tatsächlichen Unternehmenskultur unterscheiden. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass ihre Inhalte authentisch und glaubwürdig sind, um langfristig eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen.