Die Cost of Vacancy (oder: Kosten einer unbesetzten Stelle) beziehen sich auf die Kosten, die einem Unternehmen entstehen, wenn es eine freie Stelle nicht besetzen kann. Diese Kosten können durch entgangene Einnahmequellen, verringerte Produktivität und erhöhte Betriebskosten entstehen. Wenn z. B. ein Architekturbüro keine:n Architekt:innen findet, muss es möglicherweise Aufträge ablehnen und verliert dadurch potenzielle Einnahmen. Ähnlich verhält es sich, wenn eine Fluggesellschaft aufgrund von Pilotenmangel Flüge streichen muss, was zu Umsatzeinbußen und einer verringerten Produktivität der Flugzeuge der Airline führt.
Trotz der erheblichen Auswirkungen, die die Kosten für unbesetzte Stellen auf die Rentabilität eines Unternehmens haben können, beziehen viele Unternehmen diese Kosten nicht in ihre Berechnungen ein. Diese mangelnde Berücksichtigung stellt ein erhebliches Risiko für die Rentabilität dar, da Unternehmen die finanziellen Auswirkungen einer unbesetzten Stelle regelmäßig unterschätzen. Diese Nichtberücksichtigung kann massivem wirtschaftlichem Schaden führen.
Um die mit der Cost of Vacancy verbundenen Risiken zu mindern, sollten die Budgets für Employer Branding auf den tatsächlichen Kosten einer offenen Stelle basieren und nicht nur auf der makroökonomischen Perspektive. Mit anderen Worten: Unternehmen sollten sich auf die tatsächlichen Kosten konzentrieren, die durch eine offene Stelle entstehen, und Maßnahmen nicht ausschließlich von bestehenden Employer Branding Budgets her ableiten. Mit diesem Ansatz können Unternehmen ihre Ressourcen effektiver zuweisen, ihre Talentpipelines besser verwalten und die Wahrscheinlichkeit langanhaltender Vakanzen verringern.
Personalabteilungen tun sich schwer, die Cost of Vacancy spezifische Positionen im Unternehmen zu berechnen. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass den Abteilungen oft die notwendigen Informationen über die wirtschaftlichen Auswirkungen einer unbesetzten Stelle fehlen. Ohne diese Informationen kann es schwierig sein, die tatsächlichen Kosten einer unbesetzten Stelle genau zu schätzen. Diese Schwierigkeit kann zu falsch ausgerichteten Personalbudgets führen, was zu suboptimalen Maßnahmenentscheidungen und einer geringeren Rentabilität des Unternehmens führt.
Um diese Herausforderung zu bewältigen, sollten CEOs und andere Führungskräfte ein System etablieren, das es den Personalverantwortlichen ermöglicht, Positionen und Budgets auf der Grundlage ihrer Vakanzkosten zu bewerten. Dieser Ansatz ermöglicht es HR-Teams, die tatsächlichen Kosten einer offenen Stelle genau abzuschätzen und die Ressourcen entsprechend zuzuweisen. Auf diese Weise könnten Unternehmen die Auswirkungen von Vakanzen auf ihre Rentabilität minimieren und ihre Einstellungsentscheidungen optimieren.