Social Selling LinkedIn mit Benjamin Kopf
von inMarketing,Wissenswertes am9. April 2018 Kommentare deaktiviert für LinkedIn Social Selling – So generieren Sie bis zu 10 Leads am Tag!

LinkedIn Social Selling – So generieren Sie bis zu 10 Leads am Tag!

Dieser Blogbeitrag ist ein Gastartikel des LinkedIn Experten Benjamin Kopf. Wenn Sie Kontakt mit Benjamin aufnehmen möchten finden Sie alle Informationen am Ende dieses Beitrags.

LinkedIn Social Selling im Kontext einer sich verändernden Geschäftswelt

Grade im B2B-Umfeld hat sich der Vertrieb in den letzten 2 Jahren stärker verändert als in den 25 Jahren zuvor – Warum ist das so? Und warum spricht auf einmal jeder von LinkedIn und Social Selling? In den letzten beiden Jahren waren 3 Makrotrends für eine globale Sales Transformation verantwortlich: Es gibt MEHR B2B Entscheider – durchschnittlich 5.4 Entscheider sitzen heutzutage in den sogenannten „Buying Comittees“. Dazu kommt, dass B2B Einkäufer heute sehr viel BESSER informiert sind – 75% aller B2B Einkäufer informieren sich mittlerweile über Soziale Medien und das Internet BEVOR sie mit potentiellen Zulieferern, Agenturen oder Vendoren sprechen. Außerdem wird Kaltakquise immer AUFWENDIGER – Die Conversionrate von Cold Calls sinkt. Im Schnitt führen 209 Anrufe zu einem erfolgreichen Dealabschluss. Die Antworten auf Voicemails sinken und Email Öffnungsraten sinken ebenfalls.

 

Machen Sie doch mal den gedanklichen Selbsttest: Wann haben Sie das letzte Mal eine E-Mail eines unbekannten Absenders geöffnet? Die Frage, die sich nun stellt, lautet: „Wie dringen wir überhaupt noch zu high-value Kunden durch?“ An dieser Stelle können soziale Netzwerke wie z.B. LinkedIn und Social Selling helfen.

Was ist Social Selling?

Kurz gesagt ist Social Selling die moderne Form des Verkaufens und Netzwerkens, die die Anbahnung von Geschäftskontakten zum Ziel hat. Aufgrund der hohen Skalierbarkeit und Reichweite spielt sich Social Selling in Netzwerken wie LinkedIn oder Xing ab, die mittlerweile riesige B2B Vertriebsplattformen geworden sind.

Social Selling dient der nachhaltigen Pflege der Kundenbeziehung in zweierlei Facetten: Der Generierung von neuen Leads und der Stärkung von bestehenden Beziehungen – Wussten Sie, dass es im Schnitt 9-Mal länger dauert neue Kunden zu finden als ein neues Produkt an bestehende Kunden zu verkaufen? Social Selling hilft durch Detailsuchen, Lead Empfehlungen und LinkedIn Daten viel mehr relevante Prospects zu finden. LinkedIn verrät uns, wann potentielle Kunden Ihren Job gewechselt haben (Chance!), Informationsbedarf haben (Chance!) oder bestimmte Themen auf dem Tisch haben (Chance!). Interessantes Detail: LinkedIn-InMails haben einen höhere Öffnungsrate als Emails (18% Öffnungsrate).

Ist Social Selling zielführend?

Definitiv ja: 78% der Vertriebler die Social Media nutzen übertreffen Ihre Kollegen (Sales Quota Survey) und haben eine 1.5-2x größere Pipeline. Geschäftsführer von KMUs generieren über LinkedIn 5-10 qualifizierte Leads pro Woche.

Wie können Sie LinkedIn nun zur B2B Kundenakuise nutzen? – Starten Sie am besten mit den Basics, z.B. mit einem optimierten Profil. Die Basis hierfür legen Sie mit einem professionelles Profilbild. Schreiben Sie In Ihre Headline nicht Ihren Titel sondern erklären Sie wie Sie Ihren potentiellen Kunden helfen können. Schauen Sie sich Ihr Profil an. Es sollte sich nicht wie ein Lebenslauf lesen, sondern aufzeigen, wie Sie Ihrem Kunden helfen können.

Das war die Oberfläche, wie gehen Sie in die Tiefe?

Holen Sie sich professionelle Unterstützung! Ein Social Selling Coach hilft ihnen schneller zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen. Aber woran erkennt man einen guten Trainer?

  • Nicht alle Zielgruppen sind gleich gut über LinkedIn ansprechbar.Der Trainer muss, bevor er etwas anbietet, auf jeden Fall eine Zielgruppenanalyse durchführen. Vorsicht vor „499.- Euro“- Online Kursen!
  • Das Coaching-Programm sollte einen Schritt-für-Schritt Ansatz aufweisen und mit Kundenreferenzen belegbar sein.
  • Der Trainer sollte individuellen Kundensupport anbieten und Sie so bei Fragen unterstützen können.

Wenn Sie Hilfe bei der Leadgenerierung suchen und regelmäßig mit Neukunden sprechen wollen, ohne stundenlang am Telefon zu sitzen, dann lassen Sie uns miteinander darüber sprechen, wie Social Selling für Sie am besten funktionieren wird.

Weiterführende Informationen zu Social Selling finden Sie auf meiner Website, in meiner Facebook Gruppe und auf meinem LinkedIn Profil.

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